VW Kleinbus – vom Hippie-Kultmobil zum Hybrid-Multivan
Unter dem Begriff Kleinbus wird ein Kleintransporter mit Fenstern und mit bis zu 9 Sitzen bezeichnet. Das Fahrgestell eines Kleinbusses ist aber meistens von einem Nutzfahrzeug abgleitet, was sich an der Konstruktion leicht erahnen lässt. Doch was sehr viele nicht wissen ist, dass der Kleinbus eine deutsche Erfindung ist. Diese wurde 1950 zusammen mit dem VW Bulli – wohl bekannter als Transporter 1 – eingeführt. Ein solcher Wagen ist nicht nur für den Personentransport geeignet, da er parallel zu einem Nutzfahrzeug entwickelt wurde und einen Balanceakt zwischen Pkw und Lieferwagen darstellt.
Die T-Serie von VW ist sehr breitgefächert
Von dem altbekannten Hippie-Freund aus der Woodstock-Periode – dem T1 – bis hin zu einem modernen Kleinbus der heutigen Zeit: Die T-Serie von VW ist die beste Symbiose von Lastwagen und PKW, die man sich vorstellen konnte. Eine Meisterleistung von VW, die bis heute Kultstatus hat. Ob dieses Fahrzeug mehr für Insassen oder Fracht konzipiert wurde, ist Geschmackssache. Doch die Geschichte des T1 beginnt schon vor 70 Jahren.
1950 ging der kastenförmige, nützliche Bulli erst mal in Serie und wurde zum Symbol der Hippie-Revolution – sowohl hierzulande in Europa, aber auch in den USA und eigentlich weltweit. Der T1 stellte mit seinem großzügigen Stauraum für Freiheit und Vergnügen, wobei sich manche sogar bis heute als Oldtimer im Verkehr halten. Heute sind allerdings seine Nachkommen auf den Straßen zu sehen. VW verbessert und vergrößert immer wieder sein Angebot an Neuwagen aus der Lieferwagen/Kleinbus-Sektion. 2021 kam der T7 auf dem Markt.
VW Kleinbus: Das Kultmobil
Den Kleinbus T1 machten nicht nur sein Ottomotor oder die bescheidenen 24 PS zu dem beliebtesten Auto dieser Generation, sondern eher das Käfer-ähnliche Aussehen. Der Bulli wurde mit einem übergroßen Emblem von VW auf der geteilten Frontscheibe versehen, während die großen Lichter vorne ihm ein unverwechselbares Gesicht verliehen. Schon der T1 hatte sehr viele Ausführungen und bald kamen auch weitere Modelle auf den Markt. Keine vergleichbaren Erfolge waren mit T2 und T3 zu spüren, bis der T4 an die Reihe kam. Dieser wurde in den Jahren 1900 bis 2003 produziert und erkämpfte sich leider immer mehr den Lieferwagen-Status. Die Verkaufszahlen rasten, doch das kultige Aussehen war hin.
VW macht mit seiner T-Serie weiter
Heute ist wieder von einem Neuwagen die Rede. Obwohl die T5 und T6 Modelle bis heute produziert werden und auch erfolgreich auf den Straßen unterwegs sind, hat sich VW mit der letzte Neuerfindung des Bulli etwas Neues überlegt. Nun kommt 2021 mit dem T7 erneut ein unverwechselbarer Neuwagen auf die Straßen – ein Multivan, auf den alle Fans des Bulli schon lange gewartet haben. Wir können gespannt sein, wie sich der Hybrid-Wagen auf den Straßen beweist.