Reisegepäck fürs Camping
Wenn ein normaler Urlaub im Hotel oder im Ferienhaus doch einmal zu langweilig werden sollte, entscheiden sich viele Menschen dazu Campen zu gehen. Es hat einen besonderen Kick für viele in der Natur unter dem freiem Sternenhimmel zu nächtigen. Immer mehr Menschen zeigen Interesse an einem Camping Urlaub, allerdings ist dies für Anfänger oftmals nicht so leicht wie gedacht.
Neben vielen Informationen, welche man als Camping Anfänger kennen sollte fällt es vielen schwer abzuwägen welches Gepäck beziehungsweise welche Ausrüstung für solch einen Urlaub benötigt wird. Daher folgen nun alle wichtigen Informationen, Tipps und Tricks rund um das Thema Campingausrüstung. Diese Ratschläge sollen Campern das Packen erleichtern.
Tipp: Um die Camping Ausrüstung richtig zu verstauen, sollte man sich vorher über Rucksäcke, Taschen bzw. das passende Reisegepäck zum Thema Camping informieren. Angebote von Top Marken im Überblick gibt es auf https://deinetrendthemen.com/produkt-kategorie/reisegepaeck/ online – einfach aktuelle Angebote finden und das passende Camping-Reisegepäck rechtzeitig kaufen!
Grundsätzlich gilt es, dass häufig gewisse Dinge der Ausrüstung vergessen oder in der Planung nicht berücksichtigt werden, welche man im Nachhinein benötigt hätte. Dies ist der häufigster Fall und im Nachhinein ist man immer schlauer. Im Rückschluss heißt dies, dass man nicht von Beginn an perfekt ausgerüstet sein kann, sondern über die Jahre Erfahrung sammelt was benötigt und was nicht. Allerdings gibt es ein paar grundlegende Dinge, welche man immer mit seiner Ausrüstung dabei haben sollte.
Zu diesen Dingen zählt beispielsweise das Zelt und die passenden Heringe , diese sind wohl das wichtigste wenn man einen Camping Urlaub machen möchte. Neben dem Zelt sind aber auch beispielsweise Schlafsäcke, ISO Matten, Kissen und Decken sehr ausschlaggebend. Wann muss ich bei einem Camping Urlaub bewusst sein, dass man nur das hat Boßmann auch mitnimmt.
Man sollte auf jeden Fall eine ISO Matte mitnehmen, falls der Boden steinig oder uneben ist. Genug decken sollte man ebenfalls dabeihaben, da es in der Nacht oftmals sehr schnell abkühlen kann.
Neben den Schlafsachen sind auch eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln und Getränken wichtig. Hierbei gibt es allerdings bereits die ersten Nachteile, denn je nachdem wie lange sich die Reise vollzieht kann man nur gewisse Lebensmittel mitnehmen, da es viele Lebensmittel gibt welche schlecht werden.
Hierbei empfiehlt sich also möglichst trockenes Essen oder Nahrung aus Konservendosen zum Beispiel. Lebensmittel, welche sich gut für einen Campingausflug eignen sind beispielsweise Obst, Gemüse, Gewürze, Honig, Marmelade, Kekse, Getreide und Haferflocken, trocken Mahlzeiten, Kaffee und Tee. Neben der begrenzten Anzahl an möglichen Nahrungsmitteln entsteht zudem der Nachteil, dass man für die meisten warmen Gerichte einen Topf und einen Herd braucht, welche man ebenfalls im Gepäck schwer mitschleppen muss. Hinzukommt dass man zum Kochen von Nudeln beispielsweise Wasser benötigt und man sehr viele Wasserflaschen mitnehmen muss, um genug trinken zu können und zeitgleich kochen zu können, wenn man hierzu kein Bach- oder Quellwasser nutzen möchte, beziehungsweise keine Quelle in der Nähe vorhanden ist. Diese Faktoren erschweren das Gepäck enorm, was sehr lästig sein kann, wenn man mit diesem weit laufen muss. Eine kleine Erleichterung beziehungsweise Abhilfe gibt es allerdings, sofern eine Quelle vorhanden ist, nämlich Wasserfilterflaschen.
Mit diesen Wasserfilterflaschen kann man Wasser aus einem Bach oder einer Quelle entnehmen und dieser Filter, welcher aus Kohle besteht, befreit das Wasser von Bakterien, Keimen und Viren. Dies ist nicht nur praktisch um weniger schleppen zu müssen, sondern auch ein echter Retter, wenn man den Wasserbedarf falsch eingeschätzt hat.
Artikel, welche ebenfalls häufig vergessen, aber dringend benötigt werden sind Geschirr und Besteck. Wer sich für die normale Variante entscheidet sollte zu dem Spülmittel mitnehmen, da die Essensreste nach ein paar Stunden zu stinken beginnen. Wer sich entgegen für die einmal Variante entscheidet, sollte einen Müllsack mitnehmen, in welchem man das ganze lagern kann.
Neben der Versorgung ist auch eine weite Brandbreite an Klamotten wichtig, da man nie weiß, wie das Wetter spielt. Deshalb sollte man unbedingt lockere Kleidung, also Kleidung für warme Tage, aber auch dicke, warmhaltende Kleidung einpacken. Zudem sollte man festes Schuhwerk einpacken, da die Bodenbegebenheiten im Wald zum Beispiel nicht immer optimal sind und man sollte auf keinen Fall Wetterfeste Kleidung vergessen.
Auch die üblichen Hygieneartikel , welche man sonst mit in einen Urlaub nimmt sollte man mit zum Camping Urlaub nehmen. Allerdings sollte man seinen Kulturbeutel um einige Kleinigkeiten erweitern. Da es im Sommer häufig sehr viele Mücken, Bienen und Wespen gibt sollte man definitiv einen Stift oder ein Spray gegen Mückenstiche dabei haben. Gerade wenn man im Zelt schläft wacht man morgens oftmals verstochen auf. Zudem sollte man stets Pflaster und verbände mitnehmen, falls man sich beim Aufbau des Zeltes oder beim wandern in der Natur zum Beispiel verletzt.
Um eine hygienische Versorgung der Wunde zu garantieren sollte man auch stets Händedesinfektionsmittel und Wunddesinfektionsmittel in der Kulturtasche dabei haben. Eine Pinzette ist ebenfalls immer von Vorteil, falls man von einer Zecke gebissen wird, sich einen Splitter einfängt oder sonstiges. Zudem können Messer und Nagelschere in manchen Situationen ebenfalls sehr hilfreich sein.
Um die Körperhygiene nicht zu vernachlässigen ist eine Körperdusche beziehungsweise Outdoordusche ausschlaggebend.
Wer Angst hat beim Duschen beobachtet oder entdeckt zu werden sollte zusätzlich einen Duschvorhang oder ein Tuch mitnehmen. Zudem ist es empfehlenswert beim duschen auf dem Waldboden Badeschuhe zu tragen, damit man nicht auf Spitze Gegenstände oder Tiere tritt.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte und für jeden Vorfall gewappnet sein möchte, kann ebenfalls Werkzeug Grundlagen mitnehmen.
Hierzu zählen zum Beispiel Klebeband, Messer, Scheren, Schaufeln und andere Werkzeuge. Diese können sich als notwendig erweisen, wenn es um Reparaturen rund ums Zelt geht. Auch mit Seilen und Ersatz Heringen macht man in der Regel nichts falsch.
Wer einen Urlaub beim Camping, also im Wald zum Beispiel verrichtet, will in seiner Freizeit auch gerne beschäftigt werden. Hierbei gibt es verschiedene Aktivitäten, welche man vor richten kann und je nachdem, was man machen möchte richtet sich die Ausrüstung. Wer also zum Beispiel gerne wandern gehen möchte sollte Wanderschuhe mitnehmen, ein Fernglas um zum Beispiel Tiere zu beobachten, einen Fotoapparat um Bilder zu machen, sowie einen Kompass und eine Landkarte um den Weg beziehungsweise die Lage bestimmen zu können.
Wer in der Nähe von einem Strand, einem Fluss oder einen See campt möchte bestimmt gerne ins Wasser gehen. Hierbei empfehlen sich Badeklamotten, Handtücher, Sonnencreme, Sonnenbrille und Wasserschuhe, damit man sich im Wasser nicht an den Füßen verletzt.
Auch Luftmatratzen, Schwimmringe und andere Wasser Ausrüstungen können mitgenommen werden. Neben diesen Möglichkeiten bietet es sich auch an in seinem Zelt oder um sein Zelt Herumaktivitäten zu vollziehen. Man kann zum Beispiel Frisbee oder Ballspiele spielen, eine Slackline aufhängen oder andere spaßige Aktivitäten vollziehen. Man kann allerdings auch Gesellschaftsspiele oder Kartenspiele spielen, hier bei Ihnen bietet es sich an Campingstühle und einen Campingtisch mit zu nehmen. Insgesamt muss man seine Ausrüstung, in diesen Fällen nach den gewünschten Aktivitäten richten.
Insgesamt muss das Camping Gepäck individuell je nach Anspruch an den Camping Urlaub gepackt werden. Jeder vollzieht seinen Camping Urlaub auf andere Art, hat andere Bedürfnisse oder andere Vorstellungen.
Natürlich gibt es Grundlagen und wichtige Dinge, welche man in seinem Gepäck nicht vergessen sollte, allerdings sind dies nur Empfehlungen und keine Richtlinien.
Was man in seinem Gepäck benötigt und was eben nicht stellt sich sowieso erst beim Campen heraus und man wird um eine Erfahrung reicher. Insgesamt sollte man die Dinge im Gepäck einpacken, welche man im normalen Hotel oder Ferienhaus Urlaub auch einpackt, allerdings muss man hierbei berücksichtigen, dass man sich meist mitten in der Natur und fern ab von jeglichen Geschäften befindet. Somit gestaltet es sich schwer Dinge, die man vergessen hat, im Nachhinein noch zu besorgen.